...


Lerncoaching - Lerntherapie


Lerntherapie für Kinder:
Mit Kindern und Jugendlichen arbeite ich auch in der Lerntherapie. Kinder die in der Schule große Lücken haben, können diese mit einem Lerntraining wieder schließen und somit den Anschluss an die Klasse wieder schaffen. Wir arbeiten nicht an Problemen ( davon bekommen die Kinder in der Schule schon genug zu erzählt). Wir arbeiten daran, die Fähigkeiten der Kinder zu verbessern und zu trainieren.
Aber auch bei Kindern und Jugendlichen, die große Schwierigkeiten mit der Schule haben, ungern in die Schule gehen, keine Lust auf Hausaufgaben haben etc. können mit dem Lerntraining wieder Spaß an der Schule und am Unterricht, sowie an den Hausaufgaben bekommen.
Wichtig ist, dass die Kinder lernen zu lernen. Dabei beachten Sie bitte, dass ich oft andere Methoden den Kindern an die Hand gebe, als die bisher Altbekannten. Jedes Kind ist unterschiedlich, auch in seiner Art und Weise, wie es lernen möchte und kann. Es gibt nicht nur einen Weg. Vertrauen Sie darauf, dass wir den richtigen Weg gemeinsam finden werden.

.

Primitive Reflexe und Reflexintegration nach Hugo Tobar:

In meiner Praxis arbeite ich unter anderem mit einer  Reflex-Integrationsmethode. Diese Methode kann  für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule und im Alltag zum Einsatz kommen, aber auch für Erwachsene , die verschiedene Aspekte in ihrem Leben verändern möchten. 

Einige Punkte , die für eine Behandlung der Reflexe sprechen:
Fehlendes flüssiges Lesen, Schreiben und Rechnen
Unkonzentriertheit
Körperliche Unruhe
Schlechte Körperkoordination
Fein- und / oder grobmotorische Schwächen
Bitte beachten Sie: Diese Methode  kann in Krankheitsfällen eine notwendige primäre ärztliche Behandlung nicht ersetzen, aber in Absprache mit dem Arzt Ihres Kindes eine ideale Ergänzung darstellen. 

.
Mögliche Ursachen für diese Themen können noch aktive frühkindliche Reflexe sein. Das daraus entstehende Ungleichgewicht in den Bereichen der Nervenverbindungen und der Muskulatur kann sich wie oben aufgeführt zeigen.
Mit dieser Methode können wir eine Verbindung zu den neuronalen Schaltplänen im Gehirn erreichen und durch die kinesiologische Behandlung kann eine Verbesserung der o.g. Punkte erreicht werden.


Was ist ein Urreflex und der Zusammenhang zu Lern- und Verhaltensproblemen?


Stift-Mund-Haltung
Beim Schreiben ist eine falsche und/oder verkrampfte Stifthaltung oft im Zusammenhang mit Mund- und Zungenbewegungen zu sehen. Als Verursacher können die Restmuskelbewegungen des Saugreflexes und/oder Babkinreflexes sein.
Die frühkindlichen Reflexe (Urreflexe) sind wichtige genetisch festgelegte Bewegungsmuster. Sie sind während der Schwangerschaft, der Geburt und besonders im ersten Lebensjahr ein wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung eines Kindes.
Wie ein interner persönlicher Trainer sorgen sie für die motorische Entwicklung und damit nach der Geburt für den Aufrichtungsprozess des Kindes. So ist es für uns Menschen möglich aufrecht zu stehen, zu gehen, den schweren Kopf gut ausbalanciert zu halten und in alle Richtungen frei bewegen zu können.
Diese, durch die Urreflexe automatisch verursachten Bewegungen verbinden gleichzeitig darüber hinaus die verschiedenen Gehirnareale. Ausschlaggebend dabei ist die Anzahl und Qualität der Nervenverbindungen, die hier entstehen. Sind diese gut entwickelt, spricht man von neuronaler Reife.
unleserliche Schrift
Grund für ein unleserliches Schriftbild können zum Beispiel die noch zum Teil bestehenden Urreflexe Greifreflex und/oder Asymmetrisch-Tonischer-Nackenreflex sein.
Somit sind genetisch festgelegten Bewegungsmuster ein Schlüssel zur neuronalen Reife und damit eine notwendige Grundlage für Lernen und Verhalten.
Es ist wie in einem gut funktionierenden Büro. Alle vorhandenen Geräte mit ihren unterschiedlichen Aufgaben müssen miteinander verkabelt sein, um zu funktionieren.
Werden diese Bewegungsmuster durch den internen persönlichen Trainer eventuell nicht plangemäß ausgeführt, können reflexartige Restmuskelbewegungen aktiv bleiben.
Falsche Sitzhaltung
Sowohl der Fersensitz als auch der W-Sitz können Symptome möglicher Restmuskelbewegungen des Symmetrisch-Tonischen-Nackenreflexes sein.
Dies kann zu Entwicklungsverzögerungen und damit verbundenen Problemen beim Kind oder Jugendlichen führen

Text-Quelle: RIT-Reflexintegration

 
E-Mail
Anruf